Navigation auf uzh.ch
Hier finden Sie Inhalte rund um die digitale Transformation: neue Publikationen und Projekte, offene Stellen, Ankündigungen von Grants und Fundings und vieles mehr.
An der Theologischen Fakultät der Universität Zürich ist auf 1. August 2025 eine Professur für Antikes Christentum und Digital Humanities zu besetzen. Die Professur wird als Assistenzprofessur mit Tenure Track besetzt.
DSI Infrastrukturen & Labs sind gemeinsam nutzbare Infrastrukturen oder strukturelle Gefässe zur Schaffung kollaborativer Forschungsumgebungen, die sich auf die digitale Transformation beziehen. Prof. Dr. Jürgen Bernard stellt den SDG Research Scout, eines der Projekte in dieser Reihe, im Kurzinterview vor.
Zehn Forschende der DSI Community Health präsentierten im Workshop «DSI meets USZ» ihre methodischen Fähigkeiten und laufenden Projekte einem Publikum aus Forschenden und Mitarbeitenden des Universitätsspitals Zürich. Ziel war es, die beiden Gemeinschaften einander näher zu bringen und die Zusammenarbeit zu fördern.
Die DSI Community Health lädt Sie ein, sich an der Studie «The Role of Humanization of Chatbots Asking Questions Related to Mental Well-being» zu beteiligen. Ihr Beitrag wird der Community helfen, die Design-Entscheidungen für Chatbots im Gesundheitswesen besser zu verstehen, um die Erfahrungen der Nutzer:innen mit Chatbots und deren verantwortungsvolle Gestaltung zu verbessern.
Ab sofort und bis zum 15.01.2024 können sich Interessierte für den kommenden Programmstart des DSI Excellence Program im September 2024 bewerben. Das Programm bereitet Doktorierende aller Fachrichtungen auf ein Umfeld vor, in dem die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei der Bearbeitung von Digitalisierungsthemen oberste Priorität hat.
Die Digital Society Initiative (DSI) der Universität Zürich (UZH) führte am 2. November ihre jährliche Mitgliederversammlung durch. Die Teilnehmenden erwartete eine Podiumsdiskussion unter dem Titel «The media world is changing rapidly: what does this mean for scientists?».
Die DIZH lanciert den Struktur-Call. Maximale Laufzeit von fünf Jahren und Förderung von bis zu CHF 2 Millionen. Eingaben sind bis zum 01.04.2024 möglich.
DSI Postdoc Felix Gille veröffentlicht sein Buch «What Is Public Trust in the Health System? Insights into Health Data Use». Dieses beschäftsicht sich mit der Frage, was öffentliches Vertrauen in das Gesundheitssystem bedeutet und warum Vertrauen wichtig für dessen Erfolg ist.
DSI Infrastrukturen & Labs sind gemeinsam nutzbare Infrastrukturen oder strukturelle Gefässe zur Schaffung kollaborativer Forschungsumgebungen, die sich auf die digitale Transformation beziehen. Prof. Dr. Viktor von Wyl stellt Talk2UZH («talk to us»), eines der Projekte in dieser Reihe, im Kurzinterview vor.
Das Paper «Societal Acceptance of Urban Drones: A Scoping Literature Review» von Dr. Ning Wang, Nico Mutzner und Prof. Dr. Karl Blanchet wurde in der aktuellen Ausgabe des Journals «Technogloy in Society» veröffentlicht.
Die Digital Society Initiative (DSI) hat zusammen mit Forschenden der Berner Fachhochschule eine dreiteilige Serie zum Thema «Prävention und Abwehr von Cyberangriffen» in InsideIT veröffentlicht.
Im September 2023 veranstaltete die Digital Society Initiative (DSI) zum zweiten Mal einen Workshop für Journalist:innen, die sich mit digitalen Themen beschäftigen. Die Veranstaltung war thematisch auf die bevorstehenden nationalen Wahlen ausgerichtet.
Happy Welcome – seit Ende August gibt es 14 neue Doktorierende im Excellence Program (PhD) der DSI.
Vom 18. bis 22. September 2023 organisierte die DSI Community Ethics eine dynamische Reihe von Workshops, Vorträgen und öffentlichen Veranstaltungen, die sich mit den gesellschaftlichen und ethischen Fragen befassten, die die künstliche Intelligenz (KI oder AI) aufwirft: die DSI AI-Week 2023.
Knapp zwei Drittel der Schweizer Bevölkerung möchten einen digitalen Zwilling. Das digitale Abbild eines menschlichen Körpers dürfte in der Zukunft das Gesundheitswesen stark beeinflussen und bei Diagnose und Therapie aber auch Prävention zum Thema werden. Die Digital Society Initiative (DSI) hat zusammen mit GFS Bern eine repräsentative Umfrage zum Thema in der Schweiz durchgeführt.
Das Geographische Institut und das Institiut für Informatik der Universität Zürich haben zwei offene Stellen zu besetzen: zwei Assistenzprofessuren mit Tenure Track. Beide Professuren werden «affiliated member» der Digital Society Initiative (DSI).
DSI Infrastrukturen & Labs sind gemeinsam nutzbare Infrastrukturen oder strukturelle Gefässe zur Schaffung kollaborativer Forschungsumgebungen, die sich auf die digitale Transformation beziehen. Dr. Ning Wang stellt kurz das BRIDGE-Labor vor, eines der Projekte in dieser Reihe.
Die Geschäftsstelle der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) sucht neben der bereits ausgeschriebenen Stelle «Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in Förderinstrumente DIZH (60%)» neu auch noch eine:n «Business Controller:in DIZH (40-50%)».
Die DSI Community Ethics organisiert eine Reihe von Workshops und öffentlichen Veranstaltungen, zum Theama Künstlichen Intelligenz . Bei der DSI AI-Week soll eine Umfeld geschaffen werden, das interdisziplinäres Denken anregt und zu einer durchdachten Analyse der ethischen Implikationen der KI-Entwicklung und -Anwendungen ermutigt.
Wie positionieren sich die Kandidierenden bei digitalpolitischen Themen? Der Digitalisierungsmonitor zu den National- und Ständeratswahlen vom 22. Oktober 2023 ermöglicht es Wählenden, die Standpunkte der Kandidierenden im Bereich Digitalpolitik zu erkennen und so einen fundierten Wahlentscheid zu treffen.
Das Paper «Black box algorithms in mental health apps: An ethical reflection» von Tania Manríquez Roa und Prof. Dr. Nikola Biller-Adorno wurde in der aktuellen Ausgabe des Journals «Bioethics» veröffentlicht.
Am 11. und 12. Juli ist in den Räumlichkeiten der DSI der offzielle Startschuss zum Pilotprojekt «ZuriACT: Zurich Accessible CiTy» gefallen. Dieses setzt sich für barrierefreie und inklusive Mobilität im Kreis 1 der Stadt Zürich ein.
Zur administrativen und technischen Mitarbeit im Programm Office (PO) sucht die Geschäftsstelle der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) für das Innovationsprogramm ein:e Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in Förderinstrumente DIZH (60%) mit einem Flair für Statistiken und inhaltliches Reporting.
Die Digital Society Initiative sucht Kandidat:innen für eine während vier Jahren finanzierte PhD-Stelle. Die Stelle ist Teil des Forschungsprojekts «From Text to Image with AI: How Multimodal Deep Learning Impacts Art and Culture».
Die UZH Innovation Grants sind eine Frühphasenfinanzierung für forschungsbasierte Innovationen an der Universität Zürich.
Die Digital Society Initiative und das Institut für Mathematik suchen für eine Assistenzprofessur (tenure track) Kandidat:innen mit einer hervorragenden Forschungsbilanz und dem Potenzial, eine international führende Forschungsgruppe im Bereich der Mathematik für hochdimensionale Probleme aufzubauen.
DSI Infrastrukturen & Labs sind gemeinsam nutzbare Infrastrukturen oder strukturelle Gefässe zur Schaffung kollaborativer Forschungsumgebungen, die sich auf die digitale Transformation beziehen. Dr. Sebastiano Caprara stellt HDR, eines der neuesten Projekte dieser Reihe, kurz und knapp vor.
Im Rahmen des DSI Bridge Postdoc Calls sucht die Digital Society Initiative (DSI) Forschende (PhDs), die am Anfang ihrer akademischen Laufbahn stehen und interdisziplinäre Forschung zu Themen betreiben, welche eng mit der Digitalisierung und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft verbunden sind.
Die Regulierung der digitalen Ökonomie ist zunehmend komplex. Die Anzahl nationaler Regulierungen wächst unkoordiniert, aufgrund fehlender internationaler Standards und Organisationen, die Regulierungsansätze monitorieren. Der Digital Policy Alert (DPA) versucht, die Evidenzlücke zur Regulierung des Digitalen zu schliessen – mit einer öffentlichen, transparenten und zeitnahen Dokumentation zu Entwicklungen in Politik und Durchsetzung.
Das Kurs- und Open-Innovation-Format «UZH Innovathon: The Digitalization of Mobility», das von der DSI Community Mobility zusammen mit dem UZH Innovation Hub entwickelt wurde, findet im Herbst 2023 erneut statt.
Die Digital Society Initiative der Universität Zürich lanciert mit der Stadt Zürich das Pilotprojekt «ZuriACT: Zurich Accessible CiTy» für barrierefreie und inklusive Mobilität im Kreis 1 der Stadt Zürich. Es werden Teilnehmer:innen für das Projekt gesucht.
Im Umfeld der DSI sind zwei Stellen mit Bezug zur digitalen Transformation zu vergeben.
Die dritte Vorlesungsreihe des Campus Oerlikon steht unter dem Titel «Friend or Foe? Artificial Intelligence as a Challenge for Society». Die Organisatoren laden alle Doktoranden, Post-Docs und Professoren am Campus Oerlikon ein, einen Beitrag zum Thema einzureichen.
Mit der Statistik zur Informationsgesellschaft kann das Bundesamt für Statistik die Entwicklungen der Digitalisierung der Schweiz aufzeigen. Anhand der neuesten Daten wurden nun die Indikatoren dafür aktualisiert.
Die DSI Forscherin Dr. Ning Wang wurde vom Weltwirtschaftsforum (WEF) für die Jahre 2023-2024 zum Mitglied des Global Future Council on the Future of Technology Policy ernannt. Sie wird am diesjährigen Treffen der neuen Mitglieder in China teilnehmen.
Die Digital Society Initiative und das Institut für Computerlinguistik suchen eine:n Doktorand:in auf dem Gebiet von Natural Language Processing für Gebärdensprache.
Die Digital Society Initiative und das Institut für Computerlinguistik suchen eine:n Doktorand:in auf dem Gebiet der Personenidentifikationsanalyse anhand von Sprache, Gestik und Mimik durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz.
Die DSI Community Mobility organisiert einen zweitägigen interdisziplinären Workshop, um Forschende, die an der Zukunft der Mobilität interessiert sind, zu vernetzen und Kooperationen auf diesem Gebiet zu etablieren. Der Workshop findet am 22. und 23. Juni 2023 in Filzbach (Schweiz) statt.
Mit Scigate – ein Projekt der DSI Community Libraries – soll eine Schnittstelle zum Textkorpus «Recht» skizziert werden, die klassische Suchschnittstelle und moderne Programmierschnittstelle zugleich ist.
Seit Frühling 2023 bieten die Digital Society Initiative der Universität Zürich und der Verein Parldigi mit der Unterstützung der Stiftung Mercator die «Parldigi MasterClass» an.
Das von Prof. Luciano Floridi geleitete Center for Digital Ethics an der Yale University sucht Vollzeitforschene, Postdoktoranden und Doktoranden mit unterschiedlichem Hintergrund. Das neu gegründeten multidisziplinären Zentrum in Yale erforscht die Auswirkungen digitaler Technologien auf Governance, Ethik, Recht und Gesellschaft.
Der Founder-Call im Innovationsprogramm der DIZH fördert markt-, gesellschafts- oder kulturbezogene unternehmerische Vorhaben im Kontext der digitalen Transformation. Mitarbeitende und Studierende der Partnerhochschulen werden bei der Entstehung von Spin-offs und Start-ups im For-Profit und Not-for-Profit Bereich unterstützt.
Das neue Studienprogramm «Digital Skills» der DSI bereitet Studierende aller Fakultäten der UZH auf die digitale Transformation vor. Dieser Minor im Umfang von 30 ECTS auf Masterebene wird zusammen mit einer Community of Practice (CoP) aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt. Am 17. März 2023 nahmen über 40 Personen am Meeting dieser CoP teil.
Die DSI Community Ethics lädt am 11. Mai 2023 alle Interessierten zur ersten Veranstaltung ihrer Reihe Apéro Philo ein. Die Veranstaltung befasst sich mit dem Thema «Digital Wellbeing: Conceptualization, Empirical Results, Challenges».
Die Digital Society Initiative (DSI) hat im März 2023 einen Workshop zum Thema «Algorithmen und KI» für Journalist:innen veranstaltet, welche auf Digital-Themen spezialisiert sind. Insgesamt 18 Medienschaffende sind der Einladung gefolgt und sorgten für einen angeregten Austausch mit Fachleuten aus der Forschung.
Die DSI Community Health organisiert einen Workshop zum Thema «Medical Knowledge In the Clinic and Out of the Clinic». Die Organisatoren freuen sich über Beiträge zu diesem Thema.
Das Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich sucht per 1. Mai 2023 ein/e Hilfsassistent:in als Unterstützung für das Projekt Digital Monitor. Die Stelle ist auf sechs Monate befristet.
Digitale Technologien prägen unseren Alltag, auch an der UZH. Darum erhält die UZH eine Digitalstrategie. Alle Mitarbeitende und Studierende sind eingeladen, sich zum vorliegenden Entwurf zu äussern.
Am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich, Professur für Educational Technology ist auf 01.05.2023 oder nach Vereinbarung die Stelle einer wissenschaftlichen Assistenz im Stellenumfang von 60% zu besetzen.
Liudmila Zavolokina, Forschende und Postdoc am DSI, hat in Zusammenarbeit mit Gerhard Schwabe und Gianluca Miscione eine DIZH-Förderung für ihr neuestes Forschungsprojekt erhalten: «Government as a Platform: Orchestrating stakeholders in crisis situations through digital platforms».
Das Paper «Political Polarization of News Media and Influencers on Twitter in the 2016 and 2020 U.S. Presidential Elections» von DSI Professor Alexandre Bovet und neun Co-Autoren wurde in der aktuellen Ausgabe des Online-Journals «Nature Human Behavior» veröffentlicht.
ChatGPT kann unterschiedlichste Texte schreiben, verbessern, vereinfachen oder übersetzen. Welche Vorteile ergeben sich dadurch für die Lehre, wo liegen die Risiken? Eine Podiumsdiskussion des Instituts für Computerlinguistik und der Digital Society Initiative suchte nach Antworten.
Die DSI Community Gaming veranstaltet von März bis Dezember 2023 zusammen mit der Zentralbibliothek Zürich und der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) die öffentliche Veranstaltungsreihe «Games in Context». Dabei wird der zunehmenden Einfluss digitaler Spiele auf unsere Gesellschaft sichtbar gemacht und diskutiert.
Die DSI Forschende Dr. Ning Wang wurde vom Weltwirtschaftsforum (WEF) für die Jahre 2023-2024 zum Mitglied des «Global Future Council on the Future of Technology Policy» ernannt.
DSI Infrastucture & Lab Call: bewerben Sie sich jetzt. Der Call steht allen DSI Mitgliedern offen und ermöglicht eine Finanzierung von bis zu CHF 100'000.-.
Das Nationale Forschungsprogramm «Big Data» (NFP 75) des Schweizerischen Nationalfonds untersuchte Möglichkeiten und Herausforderungen. Am 2. März 2023 wurde bei einer Medienkonferenz der Abschlussbericht präsentiert.
An der Universität Zürich ist auf den 1. August 2024 oder nach Vereinbarung eine Assistenzprofessur mit Tenure Track für Digital Higher Education zu besetzen. Es handelt sich um eine Brückenprofessur in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Die neu lancierte DSI Community Sustainability will sowohl eine nachhaltige Digitalisierung wie auch eine digitale Nachhaltigkeit vorantreiben. Co-Leiter Dr. Mario Angst gibt einen kleinen Einblick in die Arbeit der Community.
«Playful work», Bekämpfung von Zwangsheirat oder Bildung für die Generation 60+: Die 18 Gesuche, die beim 2. Projekt-Call im Innovationsprogramm der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) bewilligt wurden, nutzen Technologien und entwickeln innovative Anwendungen, um menschliche Bedürfnisse und Werte anzusprechen.
DSI Infrastrukturen & Labs sind gemeinsam nutzbare Infrastrukturen oder strukturelle Gefässe zur Schaffung kollaborativer Forschungsumgebungen, die sich auf die digitale Transformation beziehen. Prof. Dr. Oliver Strijbis stellt PREMIA, eines der neuesten Projekte dieser Reihe, kurz und knapp vor.
Interaktive Sprachmodelle bringen Menschen zum Staunen – in den sozialen Medien, in den Feuilletons, in der Wissenschaft. Wie sind diese Erfolge des maschinellen Lernens zustande gekommen? Verfügen sie über Semantik und Abstraktionsfähigkeit? Und was bedeuten sie langfristig für die Forschung und Lehre an der Universität Zürich?
Wie positionieren sich die Kandidierenden für den National- und Ständerat bei digitalpolitischen Themen? Der Digitalisierungsmonitor zu den Wahlen am 22. Oktober 2023 hilft den Wählenden anhand von ausgewählten Fragen ihren Entscheid zu treffen. Dafür können Bürger:innen jetzt ihre Fragen einreichen.
Auf den 1. Februar 2024 ist an der Universität Zürich (UZH) eine DIZH-Brückenprofessur für Digital Cultures and Arts zu besetzen. Sie wird als Assistenzprofessur zwischen UZH und Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) eingerichtet. Bei erfolgreicher Evaluation ist nach sechs Jahren eine Verstetigung der Professur vorgesehen.
Die 2023 neu lancierte DSI Community Education widmet sich der Forschung im Bereich des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien und in digitalen Umgebungen. Sind Sie interessiert, Teil der neuen Community zu werden? Teilen Sie Ihre Vorstellungen, Wünsche und wahrgenommenen Herausforderungen mittels einer kurzen Umfrage mit der Community und nehmen Sie Ende Februar am Kick-Off-Meeting teil.
Die DSI Mitglieder Liudmila Zavolokina und Kilian Sprenkamp sowie Birgit Schenk haben mit ihrem Paper «Citizens’ Expectations about Achieving Public Value and the Role of Digital Technologies: It Takes Three to Tango!» den Best Paper Award im Rahmen des Digital Government Track bei der Hawaii International Conference on System Sciences gewonnen.
Die Universität Zürich (UZH) stärkt Forschung und Lehre zur digitalen Transformation. Sie schafft sieben neue Professuren, die zu wichtigen Digital-Themen wie Cybersicherheit, Urbane Analytik und Soziologie der Digitalisierung arbeiten werden.