Navigation auf uzh.ch

Suche

Digital Society Initiative

3 Fragen zum BRIDGE Lab – Projekt der Reihe «DSI Infrastrukturen & Labs»

DSI Infrastrukturen & Labs sind gemeinsam nutzbare Infrastrukturen oder strukturelle Gefässe zur Schaffung kollaborativer Forschungsumgebungen, die sich auf die digitale Transformation beziehen. Dr. Ning Wang stellt kurz das BRIDGE-Labor vor, eines der Projekte in dieser Reihe.

Was ist das BRIDGE Lab – in drei Sätzen?

Das BRIDGE Lab ist eine kollaborative Plattform zur Förderung von Forschung und Innovation über Sektoren und Kulturen hinweg. Insbesondere verbindet es Universitäten mit Industrien, Regierungen und Organisationen, um die Bedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung digitaler Innovationen in der Schweiz und darüber hinaus zu schaffen. Auf diese Weise wollen wir den Weg ebnen, um die Gesellschaft auf neue Technologien mit großer Wirkung sowie an die damit verbundenen Dienstleistungen und Infrastrukturen vorzubereiten und die Akzeptanz zu fördern.

Wie schließt das BRIDGE Lab die «Wissenslücke» (widom gap)?

Das BRIDGE Lab bietet einen Sondierungsraum zur Überbrückung der «Wissenslücke», indem es die Herausforderung der «wertorientierten Innovation» durch seine strategisch definierten Aktivitäten und ein dynamisches Netzwerk rund um die globale Innovationsgemeinschaft angeht. Angetrieben von seiner Vision und seinem Auftrag hat das Lab vier zentrale Kompetenzsäulen: Forschung, Bildung, Beratung und Partnerschaft. Weitere Einzelheiten über den Umfang, die Merkmale und die involviereten Projekte dieser vier Säulen finden Sie im Service-Portfolio des Labs.

Wer profitiert konkret von dem Lab?

Das BRIDGE Lab nutzt vor allem zwei Wege, um einen greifbaren Nutzen für die Stakeholder zu generieren: strategische Publikationen und öffentliche Veranstaltungen, die sich beide an nicht-akademische gesellschaftliche Akteure richten. Ein Beispiel ist die Sommerausgabe der vierteljährlichen Publikationsreihe, die unseren ersten Briefing-Bericht zum Thema «Societal Acceptance of Urban Drones» mit den wichtigsten Ergebnissen einer aktuellen Studie und Empfehlungen für die Umsetzung enthält. Ein weiteres Beispiel ist die Eröffnungsveranstaltung zum ersten Geburtstag des Labs: «DIAS Meets IPZ»wurde gemeinsam mit dem Kanton Zürich zur Unterstützung seiner Innovationsförderung organisiert. In den kommenden Monaten werden weitere Ergebnisse des Labs veröffentlicht. Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf LinkedIn .

 

Weitere Informationen zum BRIDGE Lab finden Sie hier.

Alle Projekte der Reihe «DSI Infrastrukturen & Labs» finden Sie hier.

 

Ning Wang

Dr. Ning Wang is an ethicist and a political scientist. She has a broad research interest in the ethics assessment and responsible governance of emerging and future technologies, such as robotics, autonomous systems, and generative AI. Through empirical studies, she aims to address the ethical, social, legal, and regulatory challenges disruptive technologies pose to society, explore responsive analytical approaches in the understanding and evaluation of them, and propose practical governance tools for the design, development, and use of them.

Unterseiten