Navigation auf uzh.ch
Die DSI Community Ethics lädt am 11. Mai 2023 alle Interessierten zur ersten Veranstaltung ihrer Reihe Apéro Philo ein. Die Veranstaltung befasst sich mit dem Thema «Digital Wellbeing: Conceptualization, Empirical Results, Challenges».
In einer zunehmend digitalen Gesellschaft wird unser Leben stark durch digitale Technologien beeinflusst. Dies führt zur Frage, was Digital Wellbeing ist, ob digitale Technologien unser Wohlbefinden effektiver verbessern als herkömmliche Methoden, und welche sozio-ethischen Risiken Digital-Wellbeing-Technologien mit sich bringen. Die erste Veranstaltung der Apéro-Philo-Reihe versucht, diese Fragen mit Michael Latzer (Professor für Media Change & Innovation an der UZH) und Noemi Festic (Senior Research am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der UZH) zu beantworten. Sie halten einen Vortrag mit dem Titel «Digital Wellbeing: Conceptualization, Empirical Results, Challenges», gefolgt von einer Diskussion und einem Apéro.
Im Gegensatz zu formellen akademischen Veranstaltungen wie Konferenzen oder Seminaren ermöglicht das Format Apéro Philo Diskussionen in einem entspannten, freundlichen und integrativen Umfeld, das mehr Raum für Kreativität und Networking bietet. Anders aber als bei informellen gesellschaftlichen Anlässen wie Mittagspausen oder Teestunden finden bei Apéro Philo Diskussionen philosophischer Art statt, die zum Nachdenken anregen. Dies kann Forschenden und Studierenden helfen, sich in einen interdisziplinären wissenschaftlichen Austausch einzubringen und ihre Argumentationskompetenz zu verbessern.
Hier finden Sie alle Informationen zum ersten Apéro Philo der DSI Community Ethics sowie das Anmeldeformular.