Navigation auf uzh.ch
Das neue Studienprogramm «Digital Skills» der DSI bereitet Studierende aller Fakultäten der UZH auf die digitale Transformation vor. Dieser Minor im Umfang von 30 ECTS auf Masterebene wird zusammen mit einer Community of Practice (CoP) aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt. Am 17. März 2023 nahmen über 40 Personen am Meeting dieser CoP teil.
Die Community of Practice (CoP) des DSI Studiuenprogramms Digital Skills besteht aus dem interdisziplinären Netzwerk von Forschenden der Digital Society Initiative (DSI), des UFSP Digital Religion(s), Mitgliedern der DSI Communities, interessierten Studierenden und weiteren Facilitatoren der Universität Zürich (UZH). Am Freitag, 17. März, kam diese CoP zum dritten Mal zusammen und entwickelte in einem World-Café-Format mehrere Mindmaps zur digitalen Transformation aus verschiedenen Blickwinkeln. Diese Mindmaps dienen als Grundlage für das Einführungs-Modul «Digital Transformation - An Overview», das unter der Leitung von Michael Coors gemeinsam mit den DSI Professor:innen entwickelt wird.
Im zweiten Teil nahmen die interessierten Teilnehmer an einer Brainstorming-Session teil – mit dem Ziel, die Projektideen mit weiteren Anregungen aus der CoP anzureichern. Diese Projekte werden im Herbstsemester 2023 im Projekt-Modul «Teamwork on Digital Transformation Challenges» zusammen mit interdisziplinären Teams von Studierenden pilotiert.
Ein Beispiel für ein solches Projekt ist «Artificial Digital Imaginations and the Human Body» von Janna Hastings. Hier konnte ein Team des Anatomischen Instituts der Medizinischen Fakultät der UZH als erster Netzwerkpartner gewonnen werden.
Für die Projekte von Liudmila Zavolokina und Julian März, welche die Situation von ukrainischen Flüchtlingen verbessern sollen, konnte Pfarrer Markus Haltiner von der Evang.-ref. Kirchgemeinde Dübendorf-Schwerzenbach als erster Outreach-Partner gewonnen werden. Markus Haltiner besuchte das Meeting der CoP zusammen mit drei Frauen aus der Ukraine und half den Forschenden dabei, die Perspektive der Betroffenen besser zu verstehen. Weitere spannenden Pilot-Projekte werden durch Fabian Winiger, Melanie Knieps, Hoda Allahbakhshi und Ladina Tschander betreut.
Nach der Brainstorming-Session bot das anschliessende Mittagessen die Gelegenheit, sich innerhalb der Community of Practice zu vernetzen.
Die Organisator:innen bedanken sich bei allen Teilnehmenden für ihren wertvollen Beitrag und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.
Das «Digital Skills» Studienprogramm und die einzelnen Module werden über die School for Transdisciplinary Studies (STS) vermittelt.