Navigation auf uzh.ch

Suche

Digital Society Initiative

3 Fragen zum SDG Research Scout – Projekt der Reihe «DSI Infrastrukturen & Labs»

DSI Infrastrukturen & Labs sind gemeinsam nutzbare Infrastrukturen oder strukturelle Gefässe zur Schaffung kollaborativer Forschungsumgebungen, die sich auf die digitale Transformation beziehen. Prof. Dr. Jürgen Bernard stellt den SDG Research Scout, eines der Projekte in dieser Reihe, im Kurzinterview vor.

Was ist der SDG Research Scout?
Ziel des Projekts SDG Research Scout ist es, Forschungsartikel der Universität Zürich (UZH) im Hinblick auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) zu analysieren und eine skalierbare Zuordnung der Artikel hinsichtlich ihres Beitrags zur Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Der SDG Research Scout ist ein Pilotmodell für neue Formen des Dialogs zwischen Mensch und KI, am praktischen Beispiel der Nachhaltigkeit erprobt. Ein neuartiges interaktives und visuelles Websystem wird Nutzerinnen und Nutzern einen flexiblen Zugang zu SDG-relevanten Publikationen der UZH bieten.

Welche Arbeitsschritte werden mit dem SDG Research Scout automatisiert?
Wir verfolgen einen «Human-in-the-loop»-Ansatz: Wichtige, intellektuelle Entscheidungen im Prozess werden von Nutzer:innen kontrolliert und beeinflusst, die KI übernimmt die mühsamen Arbeitsschritte. Wir verstehen den SDG Research Scout als Medium des Dialogs zwischen Mensch und KI, in einem iterativen und inkrementellen Prozess des maschinellen Lernens. Dieser Prozess basiert auf Beiträgen der ZORA-Datenbank, einem spannenden Dokument-Raum der interaktiv explorierbar sein wird. Zudem umfasst der Prozess Natural Language Processing (NLP) zur Textanalyse, Vorschläge der KI für die Nachhaltigkeits-Klassifikation von Publikationen, Erklärungen zu Klassifikationen («explainable AI») sowie die Validierung und Verbesserung (Labeling) automatischer Klassifikationen durch den Menschen.

Wer ist die Zielgruppe und wie profitiert diese vom SDG Research Scout?
Forschende erhalten ein interaktives visuelles Explorationssystem für über hunderttausend UZH-Publikationen, mit neuen Perspektiven auf die Forschungslandschaft und Möglichkeiten, wissenschaftliche Beiträge von Kolleg:innen zu entdecken. Zudem erhalten Forschende durch die SDG-Exploration wertvolle Einblicke in Nachhaltigkeitsbeiträge: Eigene Beiträge, sowie Beiträge der UZH im Allgemeinen laden zur Reflexion ein und helfen, neue Nachhaltigkeitsschwerpunkte zu setzen. Das Nachhaltigkeitsteam der UZH darf sich auf ein webbasiertes, interaktives Labeling- und Klassifikationssystem für Nachhaltigkeitsziele. Hier entsteht ein skalierbarer Gold-Standard für SDG-gelabelte Forschungsartikel, mit einer drastischen Effizienzsteigerung.


Mehr zum SDG Research Scout erfahren Sie hier.

Alle Projekte der Reihe «DSI Infrastrukturen & Labs» finden Sie hier.

 

Jürgen Bernard ist Assistenzprofessor für Informatik an der Universität Zürich (UZH). Er leitet die Interactive Visual Data Analysis (IVDA) Group und ist Mitglied der Digital Society Initiative (DSI), der interdisziplinären und fakultätsübergreifenden Forschungsinitiative der UZH.

Unterseiten