Digital MasterClass 2024/2025 – Zürich

Ab Juni 2024 finden fünf Weiterbildungsveranstaltungen für die Mitglieder des Kantonsrats Zürich statt. Die erste MasterClass nimmt sich der Revision des kantonalen Datenschutzgesetzes an. Das weitere Programm dieser MasterClass wird demnächst definiert und an dieser Stelle präsentiert.

Die Digital Society Initiative führt diese Digital MasterClass für den Kantonsrat Zürich mit der Parlamentarischen Gruppe Digitalisierung des Kantonsrats Zürich durch. Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe durch den Verein Parldigi, dieStiftung Mercator Schweiz und die Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH).

Termine und Veranstaltungen

Digitalisierung und Datenschutz
10. Juni 2024

Die erste Veranstaltung der Digital MasterClass für den Kantonsrat Zürich widmete sich dem hochaktuellen Thema der Revision des kantonalen Gesetzes über die Information und den Datenschutz (IDG).

Die Präsentationsfolien der MasterClass «Digitalisierung und Datenschutz» vom 10. Juni 2024 können unter diesem Link (PDF, 4 MB) heruntergeladen werden.

In seinem Vortrag sprach Prof. Florent Thouvenin vom Lehrstuhl für Informations- und Kommunikationsrecht über die Transparenz von Datenbearbeitungen durch den Staat und die Bedeutung einer Regelung für die Nutzung von Personendaten zu Forschungszwecken.

Im zweiten Vortrag erläuterte Prof. Claudia Witt – vom Lehrstuhl für Komplementär- und Integrative Medizin und Co-Direktorin der DSI – den konkreten Umgang mit Daten in der medizinischen Forschung und die Bedeutung von Forschungsdaten für die Qualität der Gesundheitsversorgung erläutern.

Digitalisierung in der Bildung – was funktioniert?
19. August 2024

Bildungsprozesse werden zunehmend digitaler. Dies eröffnet neue Wege, stellt aber auch kritische Fragen. Wie können Schülerinnen und Schüler mit digitalen Tools optimal lernen? Welche Kompetenzen brauchen Lehrkräfte, damit digitale Bildung funktioniert? Beeinträchtigt ein digitalisiertes  Bildungswesen die für das Lernen wichtigen sozialen Beziehungen? Und welche Sicherheitsrisiken gehen mit der zunehmenden Nutzung von Bildungsdaten einher?

Die zweite Digital MasterClass für den Kantonsrat Zürich vermittelt aktuelle Einsichten der Forschung zu solchen Fragen. Barbara Getto von der PH Zürich beleuchtet die Rolle der Lehrkräfte; Sascha Schneider von der Universität Zürich jene der Schülerinnen und Schüler. Die MasterClass liefert einen Beitrag für die Gestaltung eines gerechteren Bildungswesens.

Cybersicherheit braucht mehr als nur Technologie
21. Oktober 2024

Die digitale Verwaltung: Was kann sie, was darf sie?
20. Januar 2025

Gesundheitswesen digital? Aktuelle Einblicke