Navigation auf uzh.ch

Suche

Digital Society Initiative

Neues Citizen-Science-Projekt

Hoda Allahbakhshi, Forschende der Digital Society Initiative (DSI), gewinnt mit dem Geografischen Institut der Universität Zürich ein neues Citizen-Science-Projekt. Es startet Anfang 2023 in Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich und trägt den Titel «Wie kann die Stadt mit und für die Bürger intelligenter und inklusiver werden?».

Das Projekt steht im Zusammenhang mit dem DSI Forschungsprojekt «SISAL: Situation-Aware Individualized Spatial Accessibility Analytics» und wird eine Zusammenarbeit zwischen der Universität Zürich (Dr. Hoda Allahbakhshi, Digital Society Initiative, und Prof. Dr. Robert Weibel, Geographisches Institut) und dem Präsidialdepartement, dem Gesundheits- und Umweltdepartement, dem Tiefbauamt, der Dienstabteilung Verkehr sowie und dem Amt für Geomatik + Vermessung der Stadt Zürich.
 
In diesem partizipativen Citizen Science Projekt wird mit Hilfe digitaler Tools untersucht, wie zugänglich die Stadt Zürich für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ist. Die Beteiligten befassen sich damit, wie die Barrierefreiheit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen durch detaillierte Informationen zur räumlichen Zugänglichkeit optimiert und individualisiert werden kann.

Unterseiten