Navigation auf uzh.ch
“On the Ethics of Using Social Media Data for Health Research” (Vortrag auf Englisch)
Graciela Gonzales-Hernandez, Associate Professor of Informatics in Biostatistics and Epidemiology, University of Pennsylvania, (USA)
Host: Fabio Rinaldi (UZH)
Abstract (Übersetzt aus dem Englischen):
Soziale Medien haben in der gesundheitsbezogenen Forschung an Popularität gewonnen, da sich gezeigt hat, dass sie eine gute Quelle für Erkenntnisse für Patienten sein können. Ob Twitter, Reddit, Instagram, Facebook, Amazon-Rezensionen oder Gesundheitsforen, die Forscher haben Nutzerkommentare gesammelt und verarbeitet und unzählige Arbeiten über verschiedene Nutzungsmöglichkeiten von Social-Media-Daten veröffentlicht.
Die Nutzung dieser Daten kann eine durchaus akzeptable Forschungspraxis sein, vorausgesetzt, sie werden ethisch einwandfrei genutzt und der Forschungsansatz ist solide. Ich werde in diesem Vortrag jedoch nicht auf solide wissenschaftliche Prinzipien und statistisch fundierte Methoden zur Nutzung von Social-Media-Daten eingehen. Stattdessen werde ich mich auf die viel diskutierten ethischen Prinzipien konzentrieren, die Beobachtungsstudien mit sozialen Mediendaten leiten sollten, und darauf, was wir tun und was wir nicht tun sollten, wenn wir uns damit befassen.
Ausgewählte Publikationen:
On the Ethics of Using Social Media Data for Health Research https://nlmdirector.nlm.nih.gov/2019/06/25/on-the-ethics-of-using-social-media-data-for-health-research/
Assessment of Beliefs and Attitudes About Statins Posted on TwitterA Qualitative Study
https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2767638
Towards scaling Twitter for digital epidemiology of birth defects