Navigation auf uzh.ch
Forschungsbereich
An der Digital Society Initiative der Universität Zürich leite ich das Projekt sustainability.discourses (bestehend aus Myriam Pham-Truffert, Neitah Müller, Viviane Walker und mir). Wir beschäftigen uns mit Nachhaltigkeitstransformationen in der Stadt Zürich . Dabei fokussieren wir uns spezifisch auf die lokale Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals), mit einem Fokus auf das Transportsystem. Wir entwickeln wir automatisierte Modelle, um aufgrund von Mediendaten urbane Nachhaltigkeitsdiskurse nachzuzeichnen und zu verstehen. Daneben untersuchen wir, wie Bürger:innen Zusammenhänge zwischen Nachhaltigkeitszielen und die Rolle der Digitalisierung zur Erreichung dieser einschätzen.
Ich co-leite an der DSI ebenfalls die DSI Community Sustainability, eine Community von UZH-Forschenden, welche sich mit nachhaltiger Digitalisierung befasst.
Akademische Laufbahn
Ich forsche zur Governance und zu Narrativen in Nachhaltigkeitstransformationen und der Digitalisierung. Ich schloss mein (summa cum laude) Doktorat in Politikwissenschaften im Jahr 2019 an der Universität Bern ab, für Forschung, welche ich vor allem an der Eawag, dem Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs, durchführte. Danach hatte ich das Privileg, das Stockholm Resilience Centre als vom SNF finanzierter Gastwissenschaftler für vier Monate zu besuchen. Zwischen 2019 und 2021 war ich Teil der Robert Bosch Postdoc Academy for Transformational Leadership, welche herausragende Wissenschaftler aus ganze Europa versammelt, die im Kontext von inter- und transdisziplinären Projekten forschen. Ich betreue und betreute Studenten auf Bachelor-, Master- und PhD-Level an der Universität Bern und Zürich und unterrichte unregelmässig sowohl inhaltliche wie methodische Kurse.
In meiner Forschung verbinde ich moderne Datenanalyse-Techniken der computergestützten Sozialwissenschaften (Natural Language Processing, Bayesianische Modelle, Netzwerk-Analyse) in angewandten Fragestellungen. Im besten Fall kombiniert mit qualitativen Perspektiven in einem interdisziplinären Team.