Header

Suche

Bewerbungsverfahren 2026

Sie interessieren sich für das Excellence Program und möchten sich bewerben? Das freut uns. Hier finden Sie alle relevanten Informationen, um Ihre Bewerbung bestens vorbereiten zu können.

Die Aufnahmekriterien für das Excellence Program

Das DSI Excellence Program richtet sich an junge Nachwuchsforschende, die an der Universität Zürich ihr Doktorat planen oder bereits eingeschrieben sind. Bewerber:innen, die sich für das Excellence Program bewerben möchten,  müssen folgende Aufnahmekriterien erfüllen:
 

  • Die Bewerber:innen sind zukünftige Doktorierende der UZH, oder bereits an der UZH eingeschriebene Doktorierende (Bewerbungszeitpunkt (15.03.2026) höchstens 2. Doktoratsjahr).
  • Die Bewerber:innen müssen über einen MSc- oder MA-Abschluss mit exzellentem oder sehr gutem Leistungsnachweis verfügen.
  • Die Bewerber:innen müssen über gute Englischkenntnisse verfügen.
  • Die Bewerber:innen müssen eine kontinuierliche Nähe und aktuellen Bezug zur akademischen Forschung aufweisen. Dies bedeutet beispielsweise keine langjährigen Tätigkeiten ausserhalb der Akademie.
  • Die Bewerber:innen reichen fristgerecht und vollständig die erforderlichen Bewerbungsunterlagen ein.

Welche Dokumente müssen Sie für eine vollständige Bewerbung einreichen?

Für eine Bewerbung für das Excellence Program (mit Start September 2026) müssen Sie die folgenden Dokumente einreichen:

  • Lebenslauf
  • Vollständige Dokumentation der Leistungsnachweise des Bachelor- und Masterstudiums
  • Motivationsschreiben (max. 1000 Wörter), das sich zentral mit dem Thema Digitalisierung befasst und das Potential für Interdisziplinarität der Bewerber:innen aufzeigt. Dieses Schreiben ist in zwei Teile gegliedert:
    • Beschreibung der Beweggründe für die angestrebte Teilnahme am Programm.
    • Beschreibung des konkreten PhD-Projekts, das die Person im Rahmen des Programms realisieren will oder des generellen Forschungsinteresses, d.h. die Interessen der Bewerber:innen im Bereich der Digitalisierung inklusive Vorschläge für Forschungsfragen, denen sich die Bewerber:innen zuwenden möchten. (Bemerkung: Die Verwendung von künstlicher Intelligenz bei der Erstellung des Motivationssschreibens muss transparent angegeben werden. Bitte orientieren Sie sich hierzu an den Empfehlungen zum Umgang zur Verwendung Generativer Künstlicher Intelligenz an der UZH
  • Zwei Adressen (inkl. Telefon und E-Mail) von Referenzpersonen, welche die akademischen Leistungen der Bewerber:innen gut einschätzen können (z.B. Professor:innen bzw. Betreuer:innen Masterarbeit). Bei Rückfragen oder Unsicherheiten wird ggf. mit den Referenzpersonen Kontakt aufgenommen. 
  • Ausgefüllter DSI Fragebogen (bitte hier herunterladen (PDF, 56 KB)) – der Fragebogen bezieht sich auf Ihre Bewerbung und Ihren akademischen Status/Zugehörigkeit.

Ab dem 15. Januar bis zum 15. März 2026 können Sie sich hier (Link folgt am 15. Januar 26) direkt für eine Teilnahme am DSI Excellence Program bewerben.

Hinweis für die Bewerbung via Online-Tool Selectus

  • Bitte verfassen Sie Ihre Bewerbung in englischer Sprache.
  • Bitte senden Sie Ihre Bewerbung über die Bewerbungsplattform Selectus fristgerecht ein. 
  • Bitte halten Sie alle geforderten Dokumente für den Bewerbungsprozess bereit. Reichen Sie jeweils eine Datei pro gefordertem Dokument ein.
  • Nach Einsenden Ihrer Bewerbung ist der Bewerbungsprozess abgeschlossen und Sie haben keine Möglichkeit mehr, die eingereichten Daten zu ändern.

Leider können wir keine Bewerbungen per E-Mail oder Post akzeptieren.

Prozess und zeitliche Abfolgen zur Aufnahme in das Excellence Program

Grafik folgt asap

DSI Fragebogen (für Bewerbung)

Weiterführende Informationen

DSI Flyer

Weiterführende Informationen

Flyer Call – Excellence Program