Navigation auf uzh.ch

Suche

Digital Society Initiative

Bewerbungsverfahren 2025

Aufnahmekriterien für das DSI Excellence Program

Sie interessieren sich für das Excellence Program und möchten sich bewerben? Das freut uns. Mehr Informationen zu den Aufnahmekritierien gibt es hier: 

Ab dem 15. November 2024 bis zum 15. Januar 2025 können Sie sich hier direkt für das Excellence Program bewerben. Bitte verfassen Sie Ihre Bewerbung in englischer Sprache.

  • Bewerbung für die Programmteilnahme in Excellence Program (ohne Stipendium):
    Link folgt ab 15. November 2024
  • Bewerbung für ein Stipendium im Excellence Program: 
    Link folgt ab 15. November 2024

Folgende Dokumente sind einzureichen

a. Lebenslauf

b. Vollständige Dokumentation der Leistungsnachweise des Bachelor- und Masterstudiums

c. Motivationsschreiben (max. 1000 Wörter), das sich zentral mit dem Thema Digitalisierung befasst und das Potential für Interdisziplinarität der Bewerber:innen aufzeigt. Dieses Schreiben ist in zwei Teile gegliedert:

  • Beschreibung der Beweggründe für die angestrebte Teilnahme am Programm bzw. für ein Stipendium inkl. Karrierepläne.
  • Beschreibung des konkreten PhD-Projekts, das die Person im Rahmen des Programms realisieren will oder des generellen Forschungsinteresses, d.h. die Interessen der Bewerber:innen im Bereich der Digitalisierung inklusive Vorschläge für Forschungsfragen, denen sich die Bewerber:innen zuwenden möchten.

d. Zwei Adressen (inkl. Telefon und E-Mail) von Referenzpersonen, welche die akademischen Leistungen der Bewerber:innen gut einschätzen können (z.B. Professor:innen bzw. Betreuer:innen Masterarbeit). Bei Rückfragen oder Unsicherheiten wird ggf. mit den Referenzpersonen Kontakt aufgenommen.

e. Ausgefüllter DSI Fragebogen (hier herunterladen) (PDF, 456 KB)
(Fragen beziehen sich auf Ihre Bewerbung und Ihren akademischen Status/Zugehörigkeit.)
 

Hinweis für die Bewerbung via Online-Tool Selectus

  • Bitte senden Sie Ihre Bewerbung über die Bewerbungsplattform Selectus fristgerecht ein. (Link  online ab 15. November 2024)
  • Bitte halten Sie alle geforderten Dokumente für den Bewerbungsprozess bereit. Reichen Sie jeweils eine Datei pro gefordertem Dokument ein.
  • Nach Einsenden Ihrer Bewerbung ist der Bewerbungsprozess abgeschlossen und Sie haben keine Möglichkeit mehr, die eingereichten Daten zu ändern.

Leider können wir keine Bewerbungen per E-Mail oder Post akzeptieren.

Weiterführende Informationen