Header

Suche

DSI Medienworkshop zu Cybersicherheit

In der sechsten Ausgabe des DSI Medienworkshops konnten sich Medienschaffende zu technischen und sozialen Aspekten des Themas Cybersicherheit informieren. Zudem bot die Veranstaltung Raum, um aus Sicht der Medienschaffenden aufzuzeigen, was für sie im Wissenschaftsjournalismus und -kommunikation wichtig ist.

Cyberangriffe sind längst alltäglich. Und doch bleibt Cybersicherheit ein Thema, das für viele nur schwer zugänglich ist. Nicht erstaunlich also, dass die Anfang 2025 von der Digital Society Initiative (DSI) der Universität Zürich unter Medienschaffenden durchgeführte Umfrage genau dieses Thema als Favoriten für einen nächsten DSI Medienworkshop ergab.

Auf Basis dieser Rückmeldung widmete sich die DSI am 18. November in ihrem sechsten Medienworkshop der Cybersicherheit. In einem ersten Input zeigte DSI Professor Ivan De Oliveira Nunes, welches derzeit wichtige technische Herausforderungen in Bezug auf Cybersicherheit sind. Daran schloss DSI Forscherin Melanie Knieps mit einem gesellschaftlichen Zugang zum Thema an. Nach einem interaktiven Teil zeigte als externer Redner Cybersicherheitsesperte Christian Folini, dass die Schweizer Cybersicherheits-Landschaft mit sehr vielen Organisationen besiedelt ist.

Der interaktive Teil des Workshops bot nicht nur einen Austausch über den medialen Zugang zum Thema Cybersicherheit, sondern auch die Möglichkeit aufzuzeigen, was aus Sicht der Medienschaffenden in Bezug auf die Wissenschaftskommunikation wichtig ist. Diese Rückmeldungen will die DSI nun in die Weiterentwicklung des Formats des DSI Medienworkshops einbeziehen.

Unterseiten