Navigation auf uzh.ch

Suche

Digital Society Initiative

ZuriACT - Daten auf Open Data Zürich veröffentlicht

Für Menschen mit Mobilitätsein­schränkungen sind Navi-Apps oftmals keine Hilfe, weil Informationen zur Barrierefreiheit fehlen. Das Projekt «ZuriACT» arbeitete an Lösungen. Nun wurden die Daten des Projekts auf Open Data Zürich veröffentlicht.

Navigations-Apps liefern nicht die notwendigen Informationen für die Mobilität und Navigation von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder -behinderungen. Das Projekt «ZuriACT», eine Kooperation zwischen der Universität Zürich (UZH) und der Stadt Zürich, hatte zum Ziel, dieses Problem zu adressieren und die Daten zur Barrierefreiheit durch eine Fallstudie im Kreis 1 von Zürich zu ergänzen.

ZuriACT war ein Citizen-Science-Projekt. Dies bedeutet, dass auch Bürgerinnen und Bürger in das Projekt einbezogen wurden – unter anderem bei der Datenerhebung. Dank den ZuriACT-Teilnehmenden konnten im Kreis 1 von Zürich über 9100 Zugänglichkeitsmerkmale erfasst werden. Beispielsweise vorhandene und fehlende Bordsteinrampen, Zebrastreifen, Fussgängerampeln, fehlende Trottoirs oder Probleme mit der Oberflächenbeschaffenheit. Diese Daten wurden nun auf Open Data Zürich veröffentlicht. Ein Folgeprojekt steht bereits in den Startlöchern.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, lesen Sie unsere aktuellsten DSI Insights «Virtuelles Crowdsourcing für eine inklusive Stadtnavigation» von Hoda Allahbakhshi.

Unterseiten