UZH Innovathon: The Digitalization of Mobility

Der «UZH Innovathon: The Digitalization of Mobility», eine inter- und transdisziplinäre Lehrveranstaltung an der UZH, findet im kommenden Herbstsemester erneut statt – inzwischen bereits zum vierten Mal. Das Format wurde von der DSI Community Mobility zusammen mit dem UZH Innovation Hub entwickelt.

Der UZH Innovathon bringt Innovatoren unter Studierenden, Forschenden und der Industrie zusammen, um an Herausforderungen der Digitalisierung zu arbeiten. Die Partner schlagen Herausforderungen vor, die von den Teams während des Innovathon-Wochenendes bearbeitet werden. In den Lehrveranstaltungen unterstützen UZH-Forschende die Teilnehmenden dabei, in die interdisziplinäre Thematik digitaler Herausforderungen einzutauchen.

Der 3 ECTS-Innovationskurs richtet sich an Master- und PhD-Studierende aller Fakuläteten der UZH. Folgende Inhalte werden vermittelt:

• Lösungen für reale Herausforderungen zu entwickeln, die von Partnerorganisationen gestellt werden.
  • Das Thema «The Digitalization of Mobility» aus der Perspektive verschiedener akademischer Disziplinen kennenlernen.
  • Innovationskompetenzen und Erfahrungen in interdisziplinärer Teamarbeit erlenen, indem unter Anleitung professioneller Innovationscoaches einen Design Sprint-Prozess durchlaufen wird.

Der UZH Innovathon findet im Herbstsemster 2024 bereits zum vierten Mal statt und wird von der DSI Community Mobility zusammen mit dem UZH Innovation Hub organisiert.

Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier.