Navigation auf uzh.ch

Suche

Digital Society Initiative

Swiss Data Science Center (SDSC): Nationaler Call für Kooperationsprojekte

Das Swiss Data Science Center (SDSC) wird zu einer nationalen Forschungsinfrastruktur mit dem Auftrag, den Zugang und die Entwicklung von Data Science und künstlicher Intelligenz (KI) in der Forschung, der Industrie und dem öffentlichen Sektor in der Schweiz zu unterstützen. In diesem Zusammenhang lanciert das SDSC einen nationalen Call für Kooperationsprojekte, die im Jahr 2025 beginnen sollen.

Der Call ist auch für Forschende der UZH offen, die ein Kooperationsprojekt mit dem  Swiss Data Science Center (SDSC) eingeben möchten. Das SDSC stellt Expertise und Services, jedoch kein zusätzliches Funding zur Verfügung.

Die Ausschreibung richtet sich an potenzielle Kollaborationsprojekte aller Disziplinen mit dem SDSC, setzt allerdings – je nach Call – inhaltliche Schwerpunkte in Umwelt-, Klima-, und Energiewissenschaften sowie Gesundheit, Biomedizin und Digitale Transformation des Öffentlichen Sektors. Es sind drei unterschiedliche Calls ausgeschrieben:

  • Call für Collaborative Research Data Science Projects:  Für Kollaborationsprojekte in diesem Call kann das SDSC in-kind Ressourcen und Expertise im Bereich Data Science, Machine Learning und AI einbringen. Unterstützt werden Projekte in den Bereichen Umwelt-, Klima- und Energiewissenschaften, Gesundheit und Biomedizin sowie Datenwissenschaft für groß angelegte Infrastrukturen. Es gibt auch einen allgemeinen Track für Projekte aus anderen Forschungsgebieten.
  • Call für End-User Innovation Projects: Dieser Call fokussiert auf anwenderorientierte Umsetzungen, so dass die im Forschungskontext entwickelten Innovationen ihr volles Potenzial in Endnutzerkontexten erreichen (z.B. öffentliche Verwaltung oder industrielle Partner).
  • Call für Collaborative Open Research Data (ORD) Infrastructure Projects: Für diesen Call werden Projekte mit einer Laufzeit von bis zu zwei Jahren zur Entwicklung einer Software- und Dateninfrastruktur ausgeschrieben, die zu einem kollaborativen offenen Forschungsdaten-Ökosystem in der Schweiz beitragen. Das SDSC wird Sachleistungen in den Bereichen ORD, Forschungsdatenmanagement, Software-Engineering, Wissensmodellierung, semantische Technologien sowie Einsatz und Optimierung der Implementierung von ML-Systemen, einschließlich LLM, beisteuern.

Eingabefrist für pre-proposals aller Calls ist der 15. Juli 2024. Eingabefrist für die Vollanträge ist abhängig vom Call der 30. September bzw. 30. Oktober 2024.

Für weitere Informationen zu den Anforderungen und zum Zeitplan, besuchen Sie die entsprechende Website.