DIZH Rapid-Action-Call: Fünf Projekte von DSI Mitgliedern gefördert

Im Rahmen ihres dritten Rapid-Action-Calls fördert die  Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) sechs Projekte, die zur Stärkung der digitalen Resilienz und Sicherheit beitragen. In fünf dieser geförderten Projekte sind DSI Mitglieder involviert.

Aktuelle Entwicklungen und der zunehmend einfache Zugang zu digitalen Werkzeugen beschleunigen und erweitern die Bandbreite an Möglichkeiten im kreativen Umgang mit digitalen Inhalten und Formaten, bergen jedoch auch Risiken eines unkontrollierten Einsatzes. In ihrem dritten Rapid-Action-Call fördert die DIZH deshalb sechs Projekte, die sich mit Datenschutz und digitalem Selbstschutz, Medienkompetenz und digitaler Resilienz sowie KI-Assistenz und Vertrauen in neue Technologie beschäftigen.

An fünf der insgesamt sechs geförderten Projekte sind Mitglieder der DSI direkt beteiligt:

• Im Projekt «UnRealBody» wird eine Intervention entwickelt, um junge Menschen vor den negativen Einflüssen unrealistischer KI-generierter Körperbilder zu schützen und ihre digitale Resilienz zu stärken.
  • Das Projekt «Digitale Resilienz: Tool für KI- und Deepfake-Kompetenz bei Jugendlichen» entwickelt ein interaktives Online-Tool, um kritisches Denken und Medienkompetenz zu verbessern.
  • Das Projekt «KI Literacy im Schweizer Journalismus» erforscht die Anwendung von KI in Schweizer Nachrichtenmedien und entwickelt Massnahmen zur Stärkung der KI-Kompetenz von Journalist:innen und Publikum.
  • «Cyber Safari» fördert die digitale Resilienz von Jugendlichen durch spielerisches Lernen.
  • «TRUST-RAD» hat das Ziel, Vertrauensmechanismen in radiologische KI-Assistenztools zu integrieren, um Zuverlässigkeit und Relevanz der generierten Inhalte sicherzustellen.

Wir gratulieren den Projektteams und wünschen ihnen viel Erfolg.

Mehr Informationen zum dritten Rapid-Action-Call und den geförderten Projekten sind unter diesem Link zu finden.