Navigation auf uzh.ch
Die Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) fördert in ihrem 3. Projekt-Call insgesamt 14 Projekte. Mit dabei sind sechs Projekte von DSI Mitgliedern.
Im Rahmen des 3. Projekt-Call des DIZH Innovationsprogramms werden insgesamt 14 Projekte gefördert. Die kollaborativen Projekte setzen auf die Zusammenarbeit von Forschung und Praxis, um Lösungen für praktische und gesellschaftliche Herausforderungen im digitalen Zeitalter zu entwickeln.
In sechs geförderten Projekten ist die DSI durch Mitglieder vertreten:
Das Educational Policy Transparency Interface fördert einen transparenten Einblick in bildungspolitische Debatten ermöglicht und differenzierte Diskussionen durch vergleichende Trendanalysen.
Die Verbesserte Zugänglichkeit zu Informationen in Krankenhäusern durch den Einsatz von Large Language Models unterstützt die optimale Behandlung der Patient:innen auf der Intensivstation.
MedTwins Agil.IT schafft durch digitale Spiegelung in der Orthopädie eine agile Forschungsumgebung für die klinische KI und beschleunigt die Umsetzung digitaler Technologien im Gesundheitswesen durch Cloud-Integration.
Die Entwicklung von Tools zur Unterstützung wissenschaftlichen Arbeitens (Technologischer Support für wissenschaftliches Arbeiten, Schreiben und Denken im Zeitalter von KI: Konzeptualisierung, Technologieintegration und Didaktik) fördert die digitale Kompetenz im akademischen Kontext.
ZuReach verbessert die Zugänglichkeit in Zürich für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen mithilfe digitaler Technologie.
Wir gratulieren herzlich und wünschen den Projektteams viel Erfolg.
Informationen zu allen geförderten Projekten im Rahmen des DIZH Project Calls gibt es hier: Link