Vom Download zum Upcycling – Datenspenden für die Wissenschaft

Am 21. und 28. September organisierte das Data Donation Lab der Universität Zürich – ein Projekt der Reihe «DSI Infrastrukturen & Labs» – erstmals die Data Donation Days mit öffentlichen Standaktionen in Zürich und Winterthur.

Ziel der beteiligten Forschenden war es, Zürcher:innen für ihr Recht an den eigenen User-Daten zu sensibilisieren und sie vom gesellschaftlichen Nutzen von Datenspenden für die Wissenschaft zu überzeugen.

Standbesucher:innen konnten ihre Daten konkret an eines von vier ausgewählten Forschungsprojekten spenden. Mit dabei waren Projekte zum Einfluss sozialer Medien und künstlicher Intelligenz auf die politische Meinungsbildung, die mentale Gesundheit, die tägliche Mediennutzung und die Wahrnehmung der Wissenschaft.

Weitere Informationen zum Thema und zu den im Oktober stattfindenden Data Donation Days an den an der DIZH beteiligten Hochschulen unter Datenspende.ch.

Mehr Infos zur Reihe «DSI Infrastrukturen & Lab» gibt es hier.

• data-donation-1
  • data-donation-2