Navigation auf uzh.ch
Apéro Digital ist eine vom BRIDGE Lab – ein Projekt der Reihe «DSI Infrastrukturen & Labs» – und der Gruppe «Responsible AI Innovation» der ZHAW organisierte Initiative zur Öffentlichkeitsarbeit. Ziel ist es, die Kluft zwischen Sektoren zu überbrücken, um wirkungsvolle Veränderungen voranzutreiben. Unter anderem durch gemeinsam erstellte Infografiken, welche die wichtigsten Erkenntnisse aus den Diskussionen veranschaulichen. Für die ersten beiden Veranstaltungen wurden nun solche Infografiken veröffentlicht.
Der erste Apéro Digital wurde in Zusammenarbeit mit der Swiss Digital Initiative (SDI) organisiert und befasste sich mit dem Thema «Certifying Trust in AI systems» in Bezug auf Vertrauenswürdigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit dieser Systeme. Die Veranstaltung bot Beiträge von Akteuren aus dem Bereich der KI-Zertifizierung, wie CertX und Modulos, und stellte die neue Version des von der SDI entwickelten Digital Trust Label (DTL) vor. Die Veranstaltung wurde zu einem kuratierten Raum für KI-Innovatoren, Entwickler, Betreiber und Expert:innen für rechtliche und regulatorische Angelegenheiten, in dem sie ihre Erfahrungen aus ihren Entwicklungsansätzen für die KI-Zertifizierung austauschen und teilen konnten. In der Diskussion wurden spezifische Erkenntnisse über die wahrgenommenen Vorteile der KI-Zertifizierung, über die Notwendigkeit der Zertifizierung sowohl der Organisation als auch ihrer Prozesse und Produkte und über die Akteure, die in den Zertifizierungsprozess einbezogen werden müssen, gewonnen.
Hier (PDF, 231 KB) können Sie die Infografik zu dieser Veranstaltung herunterladen.
Der zweite Apéro Digital wurde in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) und Swissmem organisiert und konzentrierte sich auf das Thema «Innovation Strategies for Switzerland» im Hinblick auf die branchenübergreifende Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung für die Schweizer Fertigungsindustrie. Während der Veranstaltung wurde ein gemeinsamer Bericht von SATW und Swissmem veröffentlicht und von Expert:innen aus der Wissenschaft, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Start-ups und der Geschäftswelt diskutiert. Die Gespräche unterstrichen den dringenden Bedarf an besseren Vermittlungsinstrumenten, um Innovationsakteure miteinander zu vernetzen, an stärkeren internationalen Partnerschaften und an einer besseren Unterstützung zur Förderung einer unternehmerischen Denkweise. Außerdem wird davon ausgegangen, dass die Förderung einer Innovationskultur in allen Sektoren durch strategische und zukunftsorientierte Investitionen das Innovationspotenzial freisetzen und die Wettbewerbsfähigkeit der Branche stärken kann.
Hier (PDF, 394 KB) können Sie die Infografik zu dieser Veranstaltung herunterladen.
Apéro Digital wird weiterhin Innovatoren, Fachexperten, politische Entscheidungsträger, Vordenker, Impulsgeber und Vertreter der Zivilgesellschaft zu Themen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation, der menschenzentrierten Technologieforschung und der wertorientierten Innovation zusammenbringen.