Navigation auf uzh.ch
Der AI+X Summit Anfang Oktober 2024 bot Forschenden und Akademikern die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) zu informieren. Natürlich war auch die Universität Zürich (UZH) vor Ort – vertreten durch die Digital Society Initiative (DSI).
Der AI+X Summit, der vom ETH AI Center in Zusammenarbeit mit der ZHAW und der UZH durchgeführt wurde, bot Forschenden und Akademiker:innen am 3. und 4. Oktober 2024 die Gelegenheit, sich mit den neuesten Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) auseinanderzusetzen.
Die Digital Society Intiative (DSI) durfte die Univerisität Zürich am Summit 2024 repräsentieren.
Im Ausstellungsbereich konnten die Besuchenden bei einem eigens für den Summit entwickelten Buzzer-Spiel erfahren, was die Schweizer Bevölkerung über KI denkt, und sich bei acht DSI Expert:innen über unterschiedlichste KI-Themen informieren – von «AI & Accessibility», über «AI & Neuromorphic Engineering» bis hin zu «AI & Religion».
Auf der Main Stage war die DSI mit zwei Keynotes vertreten: DSI Co-Direktor Noah Bubenhofer hielt einen Vortrag zu «What you need to know about language in order to use AI effectively» und DSI Professorin Anikó Hannák zum Thema «New Faces of Bias in Online Platforms».
Und schliesslich führte die DSI den Workshop «Responsible AI» (PDF, 58 KB) durch, der dieses spannende Thema aus drei verschiedenen Perspektiven betrachtete: Informatik, digitale Ethik und Recht.
Im Zusammehang mit dem Auftritt der DSI am AI+X Summit erschien ausserdem ein Artikel in den UZH News zum Thema «AI & Neuromorphic Engineering» und der Arbeit von DSI Postdoc Chiara De Luca.
Messestand, Umsetzung Buzzer-Spiel, Video & Fotos: Expoformer