Navigation auf uzh.ch
Mit der Einführung des neuen Rahmenlehrplan «Gymnasiale Maturitätsschulen» setzen Schweizer Gymnasien und Kantonsschulen verstärkt auf interdisziplinäres Lernen und transversale Kompetenzen — Fähigkeiten, die über traditionelle Fachgrenzen hinausgehen und die Verknüpfung und Anwendung von Wissen in praktischen Kontexten betonen.
Doch was bedeutet das für die Gestaltung des Unterrichts an Gymnasien? Wie beeinflusst dies die Studierfähigkeit der Absolvent:innen? Und welche Erkenntnisse lassen sich daraus für die Hochschulbildung ableiten?
Nehmen Sie an einer spannenden Podiumsdiskussion teil, die sich mit diesen Fragen auseinandersetzt und die Brücke zwischen Sekundar- und Tertiärbildung schlägt. Expert:innen werden Einblicke, Strategien und innovative Ansätze zur Integration von Interdisziplinarität in gymnasiale Lehrpläne vorstellen.
Wann / When: 10. Dezember 2024, 15.00 - 17.00 Uhr
Wo / Where: RAA-G-01, Rämistrasse 59, 8001 Zürich
Sprache / Language: Deutsch
Anmeldung / Registration: Link
Organisation: DSI Community Education & School for Transdisciplinary Studies (STS)
Prof. Dr. Kai Niebert
Professor für Fachdidaktik Naturwissenschaften, Universität Zürich
Prof. Niebert wird darlegen, wie interdisziplinäre Ansätze in den Naturwissenschaften kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten in der Hochschulbildung fördern können.
Ursula Brack
Studienprogrammverantwortung DSI Minor Digital Skills / Leiterin Konzeptentwicklung Bildung, Digital Society Initiative, Universität Zürich
Ursula Brack wird ihre Erfahrungen aus ihrer Zeit als Biologie Lehrerin am Gymnasium und der Entwicklung von Curricula teilen. Ihr neuestes, transdiziplinäres Studienprogramm DSI Minor Digital Skills startete im Herbstsemester 2024 und ist auf ganzheitliches und kompetenzorientiertes Lehren und Lernen ausgerichtet.
Prof. Dr. Dominik Petko
Professor für Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik, Universität Zürich
Als Professor für Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik sowie als Mitglied des Bildungsrats des Kantons Zürich fragt er nach den strukturellen Voraussetzungen von Interdisziplinarität und Transversalität in der Schule und einer neuen Unterrichtskultur am Gymnasium.
Dr. David Schmocker
Leiter der Community für Bildungsentwicklung & Experte für Digitalisierung und Innovation in der Hochschullehre; Fachlehrperson Pädagogik & Psychologie, Universität Zürich & Kantonsschule Baden
David Schmocker wird praktische Perspektiven zur Umsetzung digitaler und interdisziplinärer Innovationen in seiner eigenen Praxis als Gymnasiallehrperson aber auch in der akademischen Lehre einbringen.
Myriam Birgitt Steinbrecher
Wissensschaftsmoderatorin
15.00 - 16.00 | Podiumsdiskussion: Eine lebendige Diskussion über die Integration von Interdisziplinarität und transversalen Kompetenzen im Gymnasium und deren Auswirkungen auf die Lehr- und Lernprozesse. |
16.00 - 17.00 |
Apéro und Q&A: Geniessen Sie einen informellen Austausch bei einem Apéro, während Sie Ihre Fragen direkt an die Expert:innen richten können. |