Navigation auf uzh.ch
Vortrag: Patientenorientierte Erforschung Chronischer Krankheiten 4.0
PD. Dr. Viktor von Wyl
Zeit: 19. November 2019, 15:00-16:00
Ort: Rämistrasse 69, 8001 Zürich
Datum: SOC-E-010
Vielen Teilnehmenden an Studien zu chronischen Krankheiten ist es ein Bedürfnis, "ihre Geschichte erzählen zu können". Die meisten Gesundheitserhebungen stützen sich jedoch auf sehr strukturierte Fragen, welche die individuelle Situation nicht ausreichend detailliert erfassen.
Ziel dieses von der Digital Society Initiative und der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft geförderten Projekts ist es, eine automatisierte Analysepipeline für Textinformationen zu entwickeln, um aus Textdaten neue Gesundheitsthemen zu erkennen und zu quantifizieren. Hierfür werden 3'000 anonymisierte Freitexteinträge aus dem Schweizer Multiple Sklerose Register (SMSR) analysiert
Die in diesem Projekt entwickelten Werkzeuge tragen einerseits dazu bei, den MS-Lebensverlaufs aus Betroffenensicht besser zu verstehen. Zudem dient die Entwicklung der Analysepipeline auch als Grundsatznachweis dafür, dass aus Teilnehmersicht "benutzerfreundlichere", textbasierte Umfragen für Forschende sowohl aufschlussreich wie auch mit vertretbarem Aufwand analysierbar sind.
Interessierte Mitglieder des DSI Netzwerks sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen.