Navigation auf uzh.ch
Im Rahmen unserer neuen Eventreihe UZH Digital Forum möchten wir zu aktuellen Digitalisierungsthemen in den Dialog mit der Öffentlichkeit treten. Bei unserem kommenden Event (in Englisch) freuen wir uns auf einen spannenden Vortrag von Prof. Thomas Malone vom MIT in Boston zum Thema "Zukunft der Arbeit" und der anschliessenden Diskussion mit Experten aus der Schweiz:
"The Future of Work" (Vortrag und Diskussion auf Englisch)
13. September 2018, 18:15 Uhr
Universität Zürich, Rämistrasse 71, 8001 ZH
The Future of Work – was passiert mit unserer Arbeit?
Arbeit ohne Menschen – eine Vorstellung, die viele Leute erschreckt, andere aber als gesellschaftliche Utopie feiern. Inwieweit Roboter, automatisierte Systeme oder intelligente Computerprogramme die menschliche Arbeit überflüssig machen, kann heute niemand mit Gewissheit sagen.
So stellen sich grundsätzliche Fragen: Wird es in Zukunft viel weniger Jobs geben oder werden sie nur völlig anders aussehen? Wird die Digitalisierung der Arbeit die soziale Ungleichheit verringern oder vergrössern? Werden die von Arbeit befreiten Menschen unzufriedener oder glücklicher sein? Welche Fähigkeiten müssen Menschen für den künftigen Arbeitsmarkt mitbringen?
Prof. Tom Malone, der renommierte Organisationstheoretiker vom MIT in Boston wird sich in seinem Vortrag mit der Frage beschäftigen, wie die Digitalisierung Unternehmen und die Rolle der Mitarbeiter in Zukunft verändern wird. Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag und die anschliessende Diskussion mit Prof. David Dorn von der Universität Zürich und Corinne Schärer von der UNIA. Prof. Dr. Abraham Bernstein wird die Veranstaltung moderieren.
Vortrag:
Prof. Thomas Malone, MIT
Diskussion:
Prof. David Dorn, UZH
Corinne Schärer, Unia
Moderation:
Prof. Abraham Bernstein, UZH