Navigation auf uzh.ch
Am 20. November 2024 veranstaltete die Digital Society Initiative (DSI) den Workshop «Unlocking the Acceptance of Digital Health Interventions: Policy, Communication, and User Design Perspectives». Dabei untersuchten Expert:innen die wichtigsten Faktoren, die die Akzeptanz digitaler Gesundheitstechnologien beeinflussen.
Die Veranstaltung brachte 35 Teilnehmende zusammen, darunter eine heterogene Gruppe von Expert:innen aus sechs Ländern, um die Schlüsselfaktoren zu untersuchen, die die Akzeptanz digitaler Gesundheitstechnologien beeinflussen. Zu den internationalen Redner:innen gehörten:
Da im Gesundheitswesen zunehmend Innovationen wie elektronische Gesundheitsakten für die Nutzung primärer Gesundheitsdaten, Datenräume für die Nutzung sekundärer Gesundheitsdaten und mobile Apps für das Krankheitsmanagement eingesetzt werden, wurde im Rahmen des Workshops die Dringlichkeit hervorgehoben, sich mit der öffentlichen Akzeptanz dieser Massnahmen zu befassen. Die Diskussionen konzentrierten sich auf drei zentrale Fragen:
Das interaktive Format förderte Diskussionen unter den Teilnehmenden und brachte umsetzbare Erkenntnisse sowei interdisziplinäre Perspektiven hervor.
Der Workshop unterstrich die Bedeutung eines ganzheitlichen Ansatzes zur Förderung der digitalen Gesundheit, wobei die Teilnehmenden betonten, dass die öffentliche Akzeptanz von der Abstimmung technologischer Innovationen auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen, der Berücksichtigung der Vertrauenswürdigkeit, einer klaren und transparenten Kommunikation und soliden politischen Rahmenbedingungen abhängt.
Finanziert wurde der Workshop von der Digital Society Initative (DSI) – DSI Community Ethics.
Der Workshop wurde von Federica Zavattaro, Dr. Mina Stanikic, Dr. Jana Sedlakova und Dr. Felix Gille geleitet.
Weitere Informationen: Link