Curriculum, Studienverlauf und Inhalte
Das Studienprogramm DSI Minor/LAO Digital Skills ist mit seinen Kernmodulen auf zwei Semester ausgelegt, die jeweils im Herbst beginnen.
Die Gestaltung des Curriculums ermöglicht es den Studierenden, ausgehend von ihren individuellen Interessen und bisherigen Lernwegen digitale Kompetenzen zu erwerben und einen Überblick über die digitale Transformation zu gewinnen. Ein zentraler Bestandteil ist die Anwendung dieser neuen Kompetenzen in einer «teamwork-based Challenge», die sich über beide Semester erstreckt.
Alle Pflichtmodule finden immer montags im Eventraum der DSI statt, um die Gemeinschaft unter den Studierenden zu fördern, die Vernetzung mit unseren DSI Forschenden zu ermöglichen und die Semesterplanung für die Studierenden zu vereinfachen.
Überblick über Pflicht- und Wahlmodule
Modulgruppe | Pflichtmodule (P) | Wahlmodule (W) |
Interdisciplinarity and Digital Transformation
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Teamwork on Digital Transformation Challenges I & II (3 + 6 ECTS) Digital Transformation – A Scientific Overview (3 ECTS) |
Digital Transformation – An Artistic Reflection (3 ECTS) |
Programming, Machine Learning & AI (sämtliche Pflichtmodule)
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Programming with Python (3 ECTS)* | Programming Bootcamp (2 ECTS) Interdisciplinary Introduction to Machine Learning, Theory (3 ECTS) and Exercises (2 ECTS) |
Digital Skills & Tools |
Keine | Open Source Intelligence (3 ECTS) UZH Innovathon (3 ECTS) ChatGPT and Beyond (2 ECTS) Storytelling for Digital Transformation (3 ECTS) Weitere Wahlmodule im VVZ. |
Total 30 ECTS | 15 ECTS | 12-15 ECTS ** |
** Inter-/Transdisciplinary Competencies: Ergänzend können bis zu 3 ECTS aus dem gesamten Studienangebot der UZH, ETH, Una Europa und Global Student Experience frei gewählt werden. |
Interdisziplinarität und digitale Transformation
Im Pflichtmodul «Teamwork on Digital Transformation Challenges» arbeiten die Studierenden in interdisziplinären Teams an einer «teamwork-based Challenge», die von einer unserer DSI Communities gestellt wird. Dabei werden das spezifische Wissen der einzelnen Mitglieder, die neu erworbenen Kenntnisse in Ethik, Recht und Gesellschaft sowie die digitalen Kompetenzen integriert. Letztere werden durch Kompetenzmodule erworben (siehe unten). Ziel des Projektteams im Herbstsemester (HS) ist es, einen gut durchdachten und ausgearbeiteten Projektplan vorzulegen, der im Frühjahrssemester (FS) umgesetzt wird.
Im Pflichtmodul «Digital Transformation – a Scientific Overview» wird ein Überblick vermittelt, über ein breites Spektrum von Themen und Disziplinen, die sich mit der Erforschung der digitalen Transformation der Gesellschaft beschäftigen. Der Überblick wird anhand exemplarischer Schwerpunktthemen von aktueller Relevanz erarbeitet.
Im Wahlmodul «Digital Transformation – an Artistic Reflection» beschäftigen sich die Studierenden intellektuell damit, wie sie die digitale Transformation der Gesellschaft wahrnehmen und ausdrücken können, und es wird ihnen Zeit gegeben, ihre eigene künstlerische Arbeit mit verschiedenen digitalen Medien zu schaffen.
Programming, Machine Learning & AI
Option A: Studierenden ohne einschlägige Programmierkenntnisse wird empfohlen, mit dem «Programming Bootcamp» zu beginnen, das in den zwei Wochen vor Beginn des Herbstsemesters (HS) stattfindet. Dieses wird mit dem Pflichtmodul «Programming with Python» fortgesetzt. Im Frühjahrssemester (FS) empfehlen wir die Fortsetzung mit «Interdisciplinary Introduction to Machine Learning (Theory & Excerises)». Diese Module bieten praktische Übungen aus einer Vielzahl von Anwendungen. Weitere Kompetenzmodule können je nach individuellen Interessen, bisherigen Lernwegen und Fähigkeiten, die für ein erfolgreiches Challenge-Projekt von Vorteil sind, gewählt werden.
Option B: Studierende, die gleichwertige oder höhere Python-Kenntnisse aus bereits absolvierten Kursen nachweisen können, können das Pflichtmodul «Programming with Python» durch andere Kurse aus allen Modulgruppen des Studienprogramms Digital Skills ersetzen.
Digital Skills & Tools
In dieser Modulgruppe finden Studierende Angebote aus allen Fachbereichen, um ihre digitalen Kompetenzen zu erweitern.
Klicken Sie hier für einen weiteren Einblick in die Wahlfächer der School for Transdisciplinary Studies (STS)
Inter-/Transdisziplinäre Kompetenzen
Wir ermutigen die Studierenden, das gesamte Lehrangebot von UZH, ETH, Una Europa und Global Student Experience zu nutzen und sich auch mit einem für sie ganz neuen Gebiet zu beschäftigen. Insgesamt 3 ECTS können frei gewählt werden.
Una Europa Module Exchange
Studierenden können eine Auswahl von Modulen aus dem Una Europa Module Exchange Programm belegen. Der Una Europa Module Exchange ist ein virtueller Austausch von einzelnen Modulen zwischen vier Partneruniversitäten. Er bietet eine flexible und leicht zugängliche Möglichkeit, an einem internationalen akademischen Austausch teilzunehmen.
Nach erfolgreichem Abschluss der Module werden diese für das DSI Minor/LAO Digital Skills gemäss der untenstehenden Tabelle angerechnet.
Universität | Modul | ECTS | Modulgruppe |
Universität Helsinki | Engineering of Machine Learning Systems |
5 | Programming, Machine Learning & AI |
Universität Helsinki | AI in Society | 2-3 | Programming, Machine Learning & AI |
Universität Bologna | Data Science for Lawyers | 6 | Digital Skills & Tools |