Navigation auf uzh.ch

Suche

Digital Society Initiative

Curriculum, Studienverlauf und Inhalte

Das Studienprogramm DSI Minor Digital Skills ist mit seinen Kernmodulen auf zwei Semester ausgelegt, die jeweils im Herbst beginnen. Einzelne Module können aber auch auf mehrere Semester verteilt werden.

Die Gestaltung des Curriculums ermöglicht es den Studierenden, ausgehend von ihren individuellen Interessen und bisherigen Lernwegen digitale Kompetenzen zu erwerben und einen Überblick über die digitale Transformation zu gewinnen. Ein zentraler Bestandteil ist die Anwendung dieser neuen Kompetenzen in einer «teamwork-based Challenge», die sich über beide Semester erstreckt.

Alle Pflichtmodule finden immer montags im Eventraum der DSI statt, um die Gemeinschaft unter den Studierenden zu fördern, die Vernetzung mit unseren DSI Forschenden zu ermöglichen und die Semesterplanung für die Studierenden zu vereinfachen.

Interdisziplinarität und digitale Transformation

Im Pflichtmodul «Digital Transformation – a Scientific Overview» wird ein Überblick vermittelt, über ein breites Spektrum von Themen und Disziplinen, die sich mit der Erforschung der digitalen Transformation der Gesellschaft beschäftigen. Der Überblick wird anhand exemplarischer Schwerpunktthemen von aktueller Relevanz erarbeitet.

Im Pflichtmodul «Teamwork on Digital Transformation Challenges» arbeiten die Studierenden in interdisziplinären Teams an einer «teamwork-based Challenge», die von einer unserer DSI Communities gestellt wird. Dabei werden das spezifische Wissen der einzelnen Mitglieder, die neu erworbenen Kenntnisse in Ethik, Recht und Gesellschaft sowie die digitalen Kompetenzen integriert. Letztere werden durch Kompetenzmodule erworben (siehe unten). Ziel des Projektteams im Herbstsemester (HS) ist es, einen gut durchdachten und ausgearbeiteten Projektplan vorzulegen, der im Frühjahrssemester (FS) umgesetzt wird.

Im Wahlmodul «Philosophie des Digitalen» (angeboten im HS 24) werden die Studierenden dazu angeregt, darüber nachzudenken, wie sich die digitale Transformation in der Reflexion über den Sinn des Lebens auswirkt.

Im Wahlmodul «Digital Transformation – an Artistic Reflection» (Start FS 25) beschäftigen sich die Studierenden intellektuell damit, wie sie die digitale Transformation der Gesellschaft wahrnehmen und ausdrücken können, und es wird ihnen Zeit gegeben, ihre eigene künstlerische Arbeit mit verschiedenen digitalen Medien zu schaffen.

Am Montag, 19. Mai 2025 von 14.00 bis 18.00 Uhr feiern wir die Projektergebnisse der Module Teamwork on Digital Transformation Challenges und  Digital Transformation – an Artistic Reflection und zusammen mit unserer Community of Practice (CoP).

Programming, Machine Learning & AI

Option A: Studierenden ohne einschlägige Programmierkenntnisse wird empfohlen, mit dem «Programming Bootcamp» zu beginnen, das in den zwei Wochen vor Beginn des Herbstsemesters (HS) stattfindet. Dieses wird mit dem Pflichtmodul «Intermediate Python Programming» fortgesetzt. Im Frühjahrssemester (FS) empfehlen wir die Fortsetzung mit «Interdisciplinary Introduction to Machine Learning». Dieses Modul bietet praktische Übungen aus einer Vielzahl von Anwendungen. Weitere Kompetenzmodule können je nach individuellen Interessen, bisherigen Lernwegen und Fähigkeiten, die für ein erfolgreiches Challenge-Projekt von Vorteil sind, gewählt werden.

Option B: Studierende, die gleichwertige oder höhere Python-Kenntnisse aus bereits absolvierten Kursen nachweisen können, können das Pflichtmodul «Intermediate Python Programming» durch andere Kurse aus allen Modulgruppen des Studienprogramms Digital Skills ersetzen.

Digital Skills & Tools

In dieser Modulgruppe finden Studierende Angebote aus allen Fachbereichen, um ihre digitalen Kompetenzen zu erweitern.


Klicken Sie hier für einen weiteren Einblick in die Wahlfächer der School for Transdisciplinary Studies (STS)

Inter-/Transdisziplinäre Kompetenzen

Wir ermutigen die Studierenden, das gesamte Lehrangebot von UZH und ETH zu nutzen und sich auch mit einem für sie ganz neuen Gebiet zu beschäftigen. Insgesamt 3 ECTS können frei gewählt werden.

UZH Vorlesungsverzeichnis Fühlingssemester 2025

Die speziell für den DSI Minor Digital Skills erstellten Module finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der UZH unter «School for Transdisciplinary Studies» – «Minor 30» – «Digital Skills»: UZH Vorlesungsverzeichnis

Weitere Module, die von School for Transdisciplinary Studies (STS) angeboten werden, sind unter «Unterrichtsfach» aufgeführt: UZH Vorlesungsverzeichnis

Weitere Module werden bis Ende Juni 2025 von den UZH-Fakultäten auf die Cross-Liste gesetzt: UZH Vorlesungsverzeichnis