Navigation auf uzh.ch
Vom 23. bis zum 27. November 2020 fand die erste Themenwoche der DSI statt. Mehr als 400 Zuhörer loggten sich ein, hörten zu und diskutierten mit. Für alle, die es interessiert - ein Grossteil der Veranstaltungen wurden mitgeschnitten. Die Mitschnitte finden sich auf der jeweiligen Event-Website oder können angefordert werden via info@dsi.uzh.ch
Künstliche Intelligenz – was bedeutet sie für unser Leben?
Unser Leben wird auf vielen Ebenen zunehmend von digitalen Technologien bestimmt. Eine zentrale Rolle nimmt hier die Künstliche Intelligenz, kurz KI, ein. Denn KI kann – aufgrund von der grossen Anzahl von Daten und den Fortschritten im Bereich des maschinellen Lernens und der Rechenleistung – für Probleme eingesetzt werden, an denen herkömmliche Computerprogramme bislang gescheitert sind: KI-Systeme scheinen mühelos anspruchsvolle Aufgaben wie Übersetzungen, Spielen oder Bilderkennung lösen zu können. Aber was kann Künstliche Intelligenz wirklich und was sollte sie eigentlich leisten können?
Vom 23. bis 27. November 2020 hat die Digital Society Initiative eine Digitale Themenwoche zu «Künstliche Intelligenz – was bedeutet sie für unser Leben?» veranstaltet.
Im Rahmen der Themenwoche wurde den Blick auf die Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz gerichtet. Unterschiedliche Experten auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz haben uns gezeigt, inwieweit KI in unser tägliches Leben eingreift und was sie heutzutage wirklich leisten kann.
Wir haben uns auf eine spannende Woche mit öffentlichen Vorträgen, Workshops und Spezialevents freuen dürfen. Die Themenwoche nahm auch Bezug auf die Studie "Wenn Algorithmen für uns entscheiden: die Herausforderungen der künstlichen Intelligenz" der TA-SWISS, Stiftung für Technologiefolgen-Abschätzung.
Künstliche Intelligenz in der Bildung – macht uns KI schlauer? (auf Deutsch)
Öffentlicher Vortrag und Podiumsdiskussion
Mit Dr. Clemens Mader (Abteilung Technologie und Gesellschaft, EMPA), Dr. Oliver Dlabac (Zentrum für Demokratie Aarau, UZH) und Dr. Michael Geiss (Forschungsstelle Bildung im Arbeitsleben, UZH)
Moderation: Prof. Dr. Silja Rüedi (Prorektorin Ausbildung, PH Zürich)
Begrüssung: Prof. Dr. Claudia Witt (UZH Digital Society Initiative)
AI in der Medizin - gesünder dank Künstlicher Intelligenz? (auf Deutsch)
Öffentlicher Vortrag und Podiumsdiskussion
Mit Prof. Dr. Michael Krauthammer (Medizininformatik, UZH/USZ), Prof. Dr. Andreas Boss (Diagnostische und interventionelle Radiologie, USZ)
Podiumsdiskussion: Die Referenten und Dr. Denise Vorburger (Oberärztin, Brustzentrum, USZ)
Moderation: Prof. Dr. Gabriela Senti (Direktion Forschung und Lehre, USZ)
Begrüssung: Prof. Dr. Mike Martin (Digital Society Initiative, UZH)
AI in der Polizeiarbeit – macht Künstliche Intelligenz unser Leben sicherer? (auf Deutsch)
Öffentlicher Vortrag und Podiumsdiskussion
Vortrag: Dr. Matthias Leese (Center for Security Studies, ETHZ)
Podiumsdiskussion: Referenten und Adrienne Fichter (Journalistin Republik) ebenso wie Dominik A. Balogh (Chef Analyse und Entwicklung, Stadtpolizei Zürich)
Moderation und Begrüssung: PD Dr. Markus Christen (Digital Society Initiative, UZH)
Designing better market places via Machine Learning (in Englisch)
Öffentlicher Vortrag
Vortrag: Prof. Dr. Sven Seuken
Begrüssung: Prof. Dr. Florent Thouvenin
Trust in Autonomous Machines (auf Englisch)
Konferenz
Mit Dr. Marcel Heerink (Windesheim University), Dr. Philip Nickel (Eindhoven University of Technology), Prof. Dr. Anne Scherer (University of Zurich), Prof. Dr. med. Viktor Koelzer (University Hospital and University of Zurich)